Flexibilität im Energiesystem
Optionen so effizient wie möglich einsetzen
Flexibilität im Energiesystem
Energiespeicher & Sektorkopplung
Flexibilität im Energiesystem
Stromnetze - Netzausbau
Flexibilität im Energiesystem
Volatile Stromerzeugung wächst

Flexibilität im Energiesystem

Volatile Stromerzeugung aus Wind und Sonne wächst weltweit. Um diese Energien optimal zu integrieren, ist Systemflexibilität gefragt. Flexibilität im Energiesystem wird durch vier Optionen gewährleistet:

Regelbare Erzeugung
Speicher- und Sektorkopplung
Stromnetze
Demand-side Integration
Digitale Technologien und eine entsprechende IT-Infrastruktur stellen die Vernetzung und damit die bestmögliche Nutzung der vier Flexibilitätsoptionen sicher. Die regelbare Erzeugung ist derzeit die wichtigste Flexibilitätsoption im Energiesystem.

Regelbare Erzeugung als elementarer Bestandteil

flexibility kennwerte DEU (2019-05-22 wes)
Flexibler Kraftwerksbetrieb – Dimensionen

Als Erzeugungsanlagen werden im flexiblen Betrieb regelbare thermische Kraftwerke und Pumpspeicherkraftwerke eingesetzt. Ihre Flexibilität bezieht sich auf die Geschwindigkeit und das Ausmaß, mit denen sie ihre Last an die Differenz zwischen aktuellem Bedarf und volatiler Einspeisung anpassen können. Aus technischer Sicht umfasst die Flexibilität von Erzeugungsanlagen drei verschiedene Dimensionen:

  • niedrige Mindestlast:
    Die Mindestlast stellt das niedrigste Lastniveau dar, bei dem das Kraftwerk stabil und ohne Stützbrennstoffe, wie z.B. Öl, betrieben werden kann.
  • kurze Startzeiten:
    Die Startzeit ist die Zeitspanne vom Start des Kraftwerksbetriebs bis zum Erreichen einer stabilen Mindestlast.
  • hohe Lastrampen:
    Die Rampenrate gibt an, wie schnell ein Kraftwerk seine Leistung in einer bestimmten Zeit verändern kann.

Flexibilitätsparameter regelbarer Erzeugungsanlagen

flexibility kraftwerksparameter (2019-05-22 wes)
* Entsprechend der Emissionsgrenzwerte für Stickoxide (NOx) und Kohlenmonoxid (CO). ** Begrenzt durch den Mindestlastpunkt der Dampfturbine

Flexibilitätsparameter regelbarer Erzeugungsanlagen sind :

  • > der Lastgradient im angegebenen Lastbereich,
  • > die Minimallast und
  • > die Ramp-up-Zeiten für den Heiß- und den Kaltstart.

Die Werte der Flexibilitätsparameter geben den Durchschnitt existierender Anlagentypen, den heutigen Stand der Technik und das zukünftige Entwicklungspotential an.

Beispiel: der durchschnittliche Lastgradient von Steinkohleanlagen beträgt 2 %/min, der Stand der Technik 4 %/min und das zukünftige Potential liegt bei 6 %/min.

Publikationen

Thermische Kraftwerke

Flexibility Toolbox​

Die Flexibility Toolbox unterstützt Betreiber von Kohlekraftwerken bei der Umstellung der Fahrweise vom Grundlast- auf den flexiblen Betrieb. Sie enthält Hinweise zu Technologien, Weiterbildungsangeboten und Managementthemen. Die Toolbox bietet 40 verschiedene Maßnahmen zur Erhöhung der Flexibilität durch Nachrüstung der Anlage oder technische Eingriffe. Die Maßnahmen konzentrieren sich auf Verbrennung, Wasser-Dampf-Kreislauf, Turbine, Leittechnik und Hilfssysteme.

Partnerdampfkraftwerk

Im Forschungsvorhaben “Partner-Dampfkraftwerk für die regenerative Stromerzeugung” wurde untersucht, wie Bestandskraftwerke die volatile Erzeugung aus Wind und Sonne besser ausregeln können; um die bedarfsgerechte Integration erneuerbarer Energien zu erleichtern.

Im Vorhaben „FLEXI-TES: Kraftwerksflexibilisierung durch Thermische Energiespeicher“ wird im Anschluss daran untersucht, wie die Flexibilität von Steinkohleanlagen durch die Integration thermischer Speicher in das Kraftwerk noch weiter verbessert werden kann.

VGB-Standards

Einige VGB-Standards enthalten insbesondere für den flexiblen Kraftwerksbetrieb wichtige Informationen und Handlungsempfehlungen:

Pumpspeicherkraftwerke

Der Beitrag der Wasserkraft zur Flexibilisierung des Energiesystems ist zentral:

Internationale Aktivitäten

Advanced-Power-System-Flexibility-Kampagne

Der VGB beteiligt sich an der Advanced-Power-System-Flexibility(PSF)-Kampagne, die von der International Energieagentur (IEA) koordiniert wird. Die Kampagne ist die Fortführung der Advanced-Power-Plant-Flexibility-Kampagne, die auf dem neunten Clean Energy Ministerial (CEM9) in Kopenhagen abgeschlossen wurde. CEM ist eine globale Plattform zur Förderung einer nachhaltigen und sauberen Energieversorgung, in der 24 Staaten und die Europäische Union aktiv sind.

Deutsch-Indisches Energieforum
Flexible Kohlekraftwerke stellen einen wichtigen Arbeitsschwerpunkt des Deutsch-Indischen Energieforums (DIEF) dar. Das DIEF ist ein Format für den energiepolitischen Austausch zwischen der indischen und deutschen Regierung. Der VGB arbeitet in der Task Force Flexibility mit. Diese Task Force koordiniert alle Aktivitäten rund um den flexiblen Betrieb thermischer Kraftwerke – mit dem Fokus auf zwei Referenzkraftwerken an den Standorten Dadri und Simhadri. Dabei arbeitet VGB mit dem indischen Partner Excellence Enhancement Centre (EEC) zusammen.
Hydropower Europe

Im Rahmen des EU Programms Horizon 2020 arbeitet VGB an der Erstellung einer Research and Innovation Agenda & Technology Roadmap für die Wasserkraft mit. In HYDROPOWER EUROPE spielt das Thema Flexibilisierung eine wichtige Rolle.

Flexibility in the energy system
Using options as efficiently as possible
Flexibility in the energy system
Energy storage & sector coupling
Flexibility in the energy system
Grids – extension of grids
Flexibility in the energy system
Variable power generation is growing

Flexibility in the energy system

Wind- and solar-based variable power generation is growing worldwide. System flexibility in the energy system – guaranteed by the following four options – is required in order to optimally integrate these energy sources:

Dispatchable generation
Storage-e and sector coupling
grids
Demand-side integration

Digital technologies and corresponding IT infrastructure ensure networking and thus the best possible use of the four flexibility options mentioned above. Dispatchable generation is currently the most important flexibility option in the energy system.

Dispatchable generation as vital component

flexibility kennwerte ENG (2019-05-22 wes)
Dimensions of flexible power plant operation

Dispatchable thermal power plants and pumped storage power plants are used as generation plants in flexible operation. Flexibility refers to the speed and extent to which these plants can adapt their load to the difference between current demand and feed-in of variable renewable sources. From the technical point of view, flexibility of generation plants comprises three different dimensions:

  • Low minimum load represents the lowest load level at which the plant can be operated stably and without any supporting fuels such as oil.
  • Short start-up time is the period of time required from starting power plant operation up to achieving stable minimum load.
  • High load ramps indicate how quickly a plants´ output can be changed within a certain period of time.

Flexibility parameters of dispatchable generation plants

flexibility kraftwerksparameter ENG (2019-05-22 wes)
* as per emission limits for NOx and CO. ** limited by minimal load for steam turbine. CCGT = Combined Cycle Gas Turbine

Dispatchable generation plants have the following flexibility parameters:

  • – load gradient in load range indicated,
  • – minimum load and
  • – ramp-up time for warm and cold start-up.

The three values shown are: usual value / state of the art / future potential.

Example: The average load gradient of a hard coal-fired plants amounts to 2%/min, the state of the art is 4%/min and the future potential will be 6%/min.

Publications

Thermal power plants

Flexibility Toolbox​

The Flexibility Toolbox supports operators of coal-fired power plants in switching from base-load to flexible operation. It contains information on technologies, further training courses and management topics. The Toolbox offers 40 different measures to increase flexibility through retrofits or technical interventions. The measures concentrate on combustion, water-steam cycle, turbine, control technology and auxiliary systems.

Partner steam power plant

The research project “Partner steam power plant for regenerative power generation” investigated how existing power plants can better regulate variable renewable generation in order to facilitate demand-oriented integration of renewables. In the „FLEXI-TES: Making power plants more flexible through thermal energy storage“ project, it will then be investigated how to further improve flexibility of hard coal-fired plants by storing thermal energy in the plant.

VGB Standard

Some VGB Standards provide important information and recommendations for action, especially for flexible power plant operation:

Pumped Storage Power Plants

Hydro power makes a central contribution to flexibilise the energy system

International activities

Advanced Power System Flexibility Campaign

VGB participates in the Advanced-Power-System-Flexibility(PSF)-Kampagnewhich is coordinated by the International Energy Agency (IEA) and which is a continuation of the Advanced-Power-Plant-Flexibility-Kampagne, concluded at the ninth Clean Energy Ministerial (CEM9) in Copenhagen. CEM is a global platform, comprising 24 countries and the European Union, to promote sustainable and clean energy supply.

Indo-German Energy Forum

Flexible coal-fired power plants are an important focus of the Indo-German Energy Forum (DIEF). The DIEF is a format for the exchange between the Indian and German Governments on issues of energy policy. VGB is cooperating in the Task Force Flexibility, which coordinates all activities around flexible operation of thermal power plants with the focus on two reference power plants at the Dadri and Simhadri sites. VGB cooperates with its Indian partner the Excellence Enhancement Centre (EEC).

Hydropower Europe

VGB is cooperating in a Research and Innovation Agenda & Technology Roadmap for hydropower within the scope of the EU Horizon 2020 programme. In HYDROPOWER EUROPE the issue of flexibilisation also plays an important role.

.